Interne Kommunikation

Wie und mit wem kommunizieren wir intern?

Kommunikationsmedien

Mailinglisten Allgemein

Die Idee einer Mailingliste (oft auch Verteiler genannt) ist Mails die an eine Mailadresse  geschickt werden (z.B. kontakt@betreiberverein.de) an viele Abonnenten zu verteilen. Dies wird auch genutzt um Diskussionen zu führen, in dem Antworten einfach wieder an die Adresse der Mailingliste geschickt werden.

Wichtig! Wenn eine Anfrage von einer außenstehenden Person (also kein Abonnent ist) beantwortet wird, dann darauf achten, dass die Antwort mit der Mailinglistenadresse in CC ("Kopie an") und Reply-To ("Antwort an") verschickt wird. Sonst führt dies zu Verwirrung ("Wurde bereits geantwortet?"), doppelten Antworten ("Da muss wohl noch geantwortet werden!") und allgemein Desinformation ("Was wurde geantwortet?").

Aktuelle Struktur an Mailinglisten

Mailinglisten Adresse(n) Wer empfängt die Mails? Wer verwaltet die Liste?
vorstand@betreiberverein.de gewählte Vorstandsmitglieder (3) Maik
beirat@betreiberverein.de gewählte Vorstands- und Beiratsmitglieder (7) Maik

crew@betreiberverein.de

(kontakt@betreiberverein.de)

gewählte Vorstands- und Beiratsmitglieder, Geschäftsführung, Leitung und weitere aktiv Mitwirkende (11+) Julian, Maik, Daniela, Jochen
newsletter@betreiberverein.de wer sich auf https://betreiberverein.de/mitmachen dafür angemeldet hat Julian, Jochen, Katharina

mitmachen@betreiberverein.de

Interessenten, Mitglieder und Sonstige die gerne an einem Austausch (per Mail) teilnehmen wollen. Hier kann man sich anmelden.

Julian, Maik

pr@betreiberverein.de

Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit

Daniela, Katharina

wissenslandkarte@betreiberverein.de

Arbeitsgruppe Wissenslandkarte

Julian

pcs@betreiberverein.de (alias) Arbeitsgruppe Post-Corona-Stadt Projekt

Julian

zugangsberechtigte@zam.haus Alle Zugangsberechtigte zum ZAM (die SeZAM nutzen), werden automatisch vom LDAP dort eingetragen (per Cron)

Julian

zam-werkstattplanung@lists.erlangen.ccc.de Werkstattplanungsgruppen für künftige Werkstattbereiche im ZAM

Julian

programmierkurs@betreiberverein.de Interessierte DozentInnen für Programmierkurse

Lorenz

zam-feinstaub@betreiberverein.de Interessierte an Feinstaub- und Umweltsensoren in Erlangen

Fabian

it@betreiberverein.de Personen die sich um die IT im ZAM (vor Ort) kümmern.

Julian

textil@zam.haus Die Textilgruppe

Julian

Die verwaltenden Personen können immer über MAILINGLISTENNAME-owner@betreiberverein.de erreicht werden.

Videokonferenzen

Videokonferenzen

Persistenter Zoom Raum

https://fau.zoom.us/j/92700176936