# Anleitung für das Herstellen einer Anleitung
**1. GEGENSTAND**Eine Anleitung, um eine Anleitung im ZAM Wiki herzustellen
**2. ZWECK**Know-how dokumentieren, weitergeben und Know-how finden
**3. TECHNIK**Foto und Videos machen; notieren, skizzieren, editieren.
**4. MATERIAL**1\. Rechner und Zugang zum Wiki 2\. Kamera, Smartphone 3\. optional eigene Notizen oder Illustrationen *in Vorbereitung: Die **ZAM Doku-App** - sie wird die Funktion eines Online-Notizbuches übernehmen. Du sammelst dort Bilder und Eintragungen von Anfang bis Ende deines Projektes und kannst nach Abschluss alles in eine Wiki-Seite laden und dort zu einer Anleitung wie dieser hier machen.*
**5. VERFASSER / VERFASSERIN** Jochen Hunger jh@jochenhunger.com +49 9131 8299 791
**6. SCHRITTE**
6.1.Halte die Arbeitsschritte deines Projektes schon beim Machen per Foto oder Video fest. *Dafür kannst du bald die ZAM Doku-App verwenden!* [![Projektdoku Aufzeichnen beim Machen.jpg](https://wiki.betreiberverein.de/uploads/images/gallery/2022-02/scaled-1680-/T07NPakXrgky8rLx-projektdoku-aufzeichnen-beim-machen.jpg)](https://wiki.betreiberverein.de/uploads/images/gallery/2022-02/T07NPakXrgky8rLx-projektdoku-aufzeichnen-beim-machen.jpg)
6.2.ZAM-Wiki-Zugang anlegen (falls noch nicht vorhanden): Auf https://wiki.betreiberverein.de/login gehen Auf „Anmelden mit ZAM SSO“ klicken Auf „Registrieren“ klicken Ausfüllen und Registrieren.
6.3.Melde dich im Wiki an und öffne das Buch **"Projekte: abgeschlossen"** [![Projektdoku Wiki Bücher.jpg](https://wiki.betreiberverein.de/uploads/images/gallery/2022-02/scaled-1680-/88hBobcIZRc8wjvc-projektdoku-wiki-bucher.jpg)](https://wiki.betreiberverein.de/uploads/images/gallery/2022-02/88hBobcIZRc8wjvc-projektdoku-wiki-bucher.jpg)
6.4.Dort kannst du im Menü ***Actions*** oben an der rechten Seite die Option ***New Page*** auswählen. [![actions new page.jpg](https://wiki.betreiberverein.de/uploads/images/gallery/2022-02/scaled-1680-/8oWKNqFLFOeUZxpK-actions-new-page.jpg)](https://wiki.betreiberverein.de/uploads/images/gallery/2022-02/8oWKNqFLFOeUZxpK-actions-new-page.jpg)
6.5.Eine neue Seite öffnet sich. Wenn du nun am rechten Rand ***das unterste Icon \[Templates\]*** auswählst, hast du die Möglichkeit, mit ***Anleitungs-Template*** eine Vorlage für deine Projektdokumentation zu laden. [![auswahl templates.jpg](https://wiki.betreiberverein.de/uploads/images/gallery/2022-02/scaled-1680-/EXuJemlMbeTzFDW1-auswahl-templates.jpg)](https://wiki.betreiberverein.de/uploads/images/gallery/2022-02/EXuJemlMbeTzFDW1-auswahl-templates.jpg)
6.6
6.7.
6.7.Vervollständige deine Anleitung. Deine Optionen für das **Hochladen von Bildern,** **das Einbetten von Videos** und das **Formatieren von Text** finden sich in der **Editierleiste**, die oben über deinem Eintrag erscheint, solange du im Editiermodus bist. Um den Editiermodus zu verlassen, klicke **Save Page** rechts oben. [![Projektdoku speichern Beispielprojekt.jpg](https://wiki.betreiberverein.de/uploads/images/gallery/2022-02/scaled-1680-/WPTQvR4SLNrDTwwt-projektdoku-speichern-beispielprojekt.jpg)](https://wiki.betreiberverein.de/uploads/images/gallery/2022-02/WPTQvR4SLNrDTwwt-projektdoku-speichern-beispielprojekt.jpg)
\[mehr einfügen falls erforderlich\]
**Nach Abschluss:**
**7. ZEITBEDARF**
**8. NUTZUNGSERFAHRUNGEN**Bei der Umwandlung der Anleitung in ein **pdf** kann es vorkommen, dass eingefügte Fotos riesengroß erscheinen. Es empfiehlt sich, ihre Größe zu begrenzen. Beim Doppelklick darauf gibt es ei Menü ***\[Image Options\]***. Dort sollte ***Constrain proportions*** gewählt sein und eine fixe Bildgröße eingegeben werden, etwa 300 x 600. Meiner Erfahrung nach werden damit Bilder im pdf unbeschnitten ausgegeben.