Masterspool für Filament-Refill

 

1. GEGENSTAND

Masterspool für Filament-Refill

2. ZWECK Von der Firma Das Filament bekommt man Filament ohne Innenspule. Hierzu kann man sich eine Masterspool drucken, was aber viel Filament verbraucht. Ich habe mir überlegt, die Teile mit dem Lasercutter zu erstellen.
3. TECHNIK Konstruktion der Einzelteil mittels OpenSCAD. Schneiden der Einzelteile mittels Lasercutter.
4. MATERIAL Die Masterspool kann man aus allen Materialien, die für den Lasercutter geeignet sind, erstellen. Ich habe HDF verwendet.

 

5. VERFASSER / VERFASSERIN

 

Alexander Hager

hager@gmx.de

6. SCHRITTE  
6.1.

Erstellen der Einzelteile in OpenSCAD

Konstruktion in OpenSCAD

3D Darstellung

6.2. Ausleitung der 2D Darstellung als svg-Datei für den Import in Inkscape
6.3.

Einlesen der svg-Datei in Inkscape

Import in Inkscape

6.4.

Einfärben der Schnittkanten in rot. Evtl. Hinzufügen von Text, Bildern, ...

Inkscape

6.5. Fertige Datei auf USB-Stick speichern und damit zum Rechner am Lasercutter gehen.
6.6.

Lasern der Teile

Lasercutter

6.7.

Zusammenkleben der Teile.

(Bild folgt noch)

Nach Abschluss:  
7. ZEITBEDARF

Ausschneiden der Teile ca. 40 Minuten

Zusammenkleben der Teile ca. 20 Minuten (mit Trocknungszeit)

8. NUTZUNGSERFAHRUNGEN Ist noch in Erprobung. :-)
   

Die Dateien kann man hier herunterladen: Masterspool auf thingiverse


Revision #2
Created 21 February 2022 15:16:04 by Alexander Hager
Updated 22 February 2022 05:24:39 by Alexander Hager