Thermocycler für PCR

Motivation / Grundidee

Was ist der Auslöser (Problem, Wunsch), was ist der Zweck des Projektes. Was genau wird gemacht / hergestellt?

Akuter Auslöser war, dass Corona-PCR-Tests im Testzentrum so teuer sind, während die Materialkosten pro Test unter 10€ liegen. Aber eigentlich möchte ich basteln und etwas neues lernen

Platzbedarf

Wo und wieviel Platz wird dauerhaft benötigt?

nur eine Kiste

Ab wann / wie lange

Ab wann soll es los gehen? Wie lange wirst du vorraussichtlich brauchen?

Januar 2023 bis wahrscheinlich März

Kontakt

Name, Email oder Telefonnummer?

Jonathan Krebs (thejonny, jonathan.krebs@bruckbu.de)

Mitbastler (Danke und gesucht)

Mitgeholfen bei Elektronik und Löten: Roman, Vale

Biolog*innnen gesucht :) Ich habe keine Laborerfahrung und nur oberflächliches Schul- und Wikipediarecherchewissen

Aktueller Stand

Elektronik zusammengesammelt und ausprobiert; Probenhalter gebohrt

Nächste Schritte

Projekt-Metadaten

Mit welchen Geräten und Werkzeugen wurde gearbeitet?

Laptop (microcontroller programmieren) Elektronikwerkstatt (Labornetzteil, , Multimeter, Steckbrett, Kabel, Lötstation), Bohrmaschine (Probenhalter bohren)

Welche Materialien wurden verwendet?

Bisher:

Wie lange hat es gedauert? dauert noch.

Logbuch / Schritte

Tag 1: Peltierelemente bestellt

Tag 2: Roman hatte glücklicherweise eine Mosfet-Schaltung zum umpolen rumliegen; peltierelement

Tag 3: Netzteil (altes PC-Netzteil) und Kühler (CPU-Kühler) eingepackt und in den Versuchsaufbau integriert

TODO: Nutze deine Projektseite(n), um eine Projektdokumentation zu erstellen, so dass andere Macher*innen von deiner Erfahrung profitieren können.


Revision #1
Created 21 January 2023 21:28:53 by Jonathan Krebs
Updated 21 January 2023 21:54:15 by Jonathan Krebs