Skip to main content

Verbindung der Welten

23.08.2022: Hier entsteht das neue Projekt-Logbuch für das Projekt "Verbindung der Welten"
Projekt-Inhaber: Rolf Klug, Tel. 0172 8457133, rolf.klug@vebindungderwelten.de
Das Projekt wurde vorher (Dez.'21/Apr.'22 bis Aug.'22) als PCS-Projekt Nr. 12 durchgeführt.

  Startbild2.JPG  VdW-home.jpg

Logbuch (Aktuellstes oben):

21.01.2023, Rolf Klug:

Was, wann, wo?

Werbung

Material, Vorbereitung

Besucher/ Ablauf

Bemerkung

Ausstellung und Beratung
Fr. 20.01.2023, 15-21:00 Uhr

Präsenz am Projekt-Platz, Facebook (bezahlt)

Materialien / Plakate Reparaturberatung (Rollator, Taschengriff), Startup-Beratung (Meditationslehrer, Werte-Philosoph), Digitalberatung (Notebook-Software Email-Client), Coaching-Gespräch (A), Bibliotheks-Nutzung. Meine Plakate sollen in dem ZAM-Plakatstän-der nur bis 18 Uhr drin sein. Danach sollen es reine ZAM-Plakate für die offene Tür sein.
16.01.2023, Rolf Klug:

Was, wann, wo?

Werbung

Material, Vorbereitung

Besucher/ Ablauf

Bemerkung

Ausstellung und Beratung
Fr. 13.01.2023, 15-21:00 Uhr

Präsenz am Projekt-Platz, Facebook (bezahlt)

Materialien / Plakate Reparaturberatung (Stehlampe, Akkustaubsauger, Espressomaschine, Espressokanne), Coaching-Gespräch (S.), Digitalberatung (Website-Erstellung), Bibliotheks-Nutzung.

Ich war die ganze Zeit über "belegt" und "gefragt" und habe nebenbei noch Reparaturen gemacht.

31.12.2022, Rolf Klug:

Was, wann, wo?

Werbung

Material, Vorbereitung

Besucher/ Ablauf

Bemerkung

Ausstellung und Beratung
Fr. 30.12.2022, 17-21:00 Uhr

Präsenz am Projekt-Platz, Facebook (bezahlt)

Materialien / Plakate Reparaturberatung (Stehlampe, Akkustaubsauger, Nüssle-Automat), Gespräche.

Am Platz war die Getränke-Bar der WiCMP Party

Tech-Reflexion

"Wann ist es gut?"

Fr. 30.12.2022 16-17 Uhr, Seminarraum

WiCMP-Programm

Großes Whiteboard vom ZAM, Stifte,

VdW-Magnettafel

4 Teilnehmer von der WiCMP. Davon 1 sehr interssiert, der auch WS gibt.

Der Workshop war im Rahmen des Programms der WiCMP.

23.12.2022, Rolf Klug:

Wintergalaktische Club Mate Party 27.-30.12.2022: Der u.g. Workshop "Tech-Reflexion: Wann ist es gut?" wurde angenommen und wird am Fr. 30.12.2022 um 16 Uhr im Seminarraum im ZAM stattfinden. Die anderen beiden Bewerbungen wurden abgelehnt, weil schon viele Bewerbungen da waren.

Ich habe einen PC, die Conga, die Stühle, das runde Tischchen, den Plakatständer und das Teleskop nach oben ins Lager gebracht, damit der Platz frei ist für die WiCMP. Die Bücherregale, die Magnettafel und ein PC stehen da für PR auf der WiCMP. Es werden ca. 100 bis 150 Leute erwartet.

Was, wann, wo?

Werbung

Material, Vorbereitung

Besucher/ Ablauf

Bemerkung

Ausstellung und Beratung
Fr. 23.12.2022, 15-21 Uhr, Projekt-Platz

A1-Plakatständer vor der Tür, Plakate und Präsenz am Projekt-Platz, Facebook (bezahlt)

Materialien / Plakate, kleiner runder Tisch mit Tischdecke und Stühlen vom ZAM, Plakat-Insert für ZAM-Plakatständer (A2 Hoch), Mini-Schraubenzieher für Notebooks.

Digital- und Reparatur-beratung: MP3 von CD kopieren, MP3-Player, Standard-Suchm. Qerido Schrauben nachziehen; Notebook Tastatur ausbauen, ext. Tastatur. Notebook Bildschirm Aus-/Einbauen, Espresso-maschine. + Stehlampe

Bibliothek-Beratung. EssenzCoaching-Anfrage.

Die Leute freuen sich über mein Engagement der kostenlosen Beratung (Reparatur) und kostenlosen "Spezial"-Bibliothek.

17.12.2022, Rolf Klug:

Wintergalaktische Club Mate Party 27.-30.12.2022: Ich habe mich auf der WiCMP-Website beworben, folgende 3 Veranstaltungen anzubieten:

Schnupperstunde: Studium Generale von "Verbindung der Welten" (Workshop 30 Min.): Bei "Verbindung der Welten" werden alle Fachgebiete (=Welten) betrachtet und das Verbindende erforscht und studiert. In der Schnupperstunde werden interessante Infos der Fachgebiete Mensch (Ich: Wer, woher, wohin, wozu?) und Gesellschaft (Wir: Wer, wie, was, wohin, wozu?) beispielhaft vorgestellt und diskutiert.
Beschreibung: Das "Verbindende Studium Generale" wurde von Allrounder und Philanthrop Dr. Rolf-Dieter Klug entwickelt und umfasst die Fachgebiete Mensch (ich), Gesellschaft (wir), Natur (Mutter), Technik (Produkte) und Kunst (Intuition). Es versucht einen umfassenden und verbindenden Blick auf die relevanten Erkenntnisse und Entwicklungen zu vermitteln. Es kann kein Ersatz für die einzelne Fachstudien sein, sondern gibt vielmehr Übersichten und Anregung zum eigenen Studium bzw. zu weiterführender Recherche, u.a. mit vielen Internet-Links. https://verbindungderwelten.de/studium-generale

Tech-Reflexion: Wann ist es "gut"? (Workshop 30 Min.): Wann ist das, was wir machen gut? Diese Frage stellen sich alle, die kreativ gestaltend unterwegs sind. Es ist die Frage nach den Maßstäben, Randbedingungen und Zielen unseres Wirkens. Wir sprechen in offener, moderierter Diskussion über unsere Ansichten, Erfahrungen und Erkenntnisse darüber.
Beschreibung: Reflexion des eigenen Tuns und dessen Auswirkungen in regelmäßigen Abständen - besonders zum Jahreswechsel - hat sich bewährt als Prozess zu mehr Klarheit und zielgerichteter Planung. Wir tauschen unsere Gedanken aus, bekommen neue Impulse und lernen von einander.

Projektvorstellung: "Verbindung der Welten" (Talk 30 Min. + Fragen): Das Projekt im ZAM "Verbindung der Welten" ist eine Möglichkeit neue Information und Impulse zu erhalten und besondere Erfahrungen zu machen. Vision ist, in mehreren Fachgebieten und Lebensbereichen "zu hause" zu sein und diese zu verbinden.
Beschreibung: Die Vision und Mission der gemeinnützigen Stiftung "Verbindung der Welten" wird dargelegt und der geplante Entwicklungsprozess erläutert. Der Vortrag informiert über das theoretische und praktische Angebot des Projekts im ZAM und über Möglichkeiten zur Beteiligung bzw. sich Unterstützung für eigene Projekte zu holen, z.B. StartUp-Beratung.

Was, wann, wo?

Werbung

Material, Vorbereitung

Besucher/ Ablauf

Bemerkung

Ausstellung und Beratung
Fr. 16.12.2022, 15-21 Uhr, Projekt-Platz

A1-Plakatständer vor der Tür, Plakate und Präsenz am Projekt-Platz, Facebook (bezahlt)

Materialien / Plakate, kleiner runder Tisch mit Tischdecke und Stühlen vom ZAM, Plakat-Insert für ZAM-Plakatständer (A2 Hoch)



Philo-Praxis: Weltbilder bestimmen unser Handeln

Do. 15.12.2022 19-22 Uhr, vorn großer Schaufensterbereich

Facebook-Gruppe und bezahlte Werbung, zoom:in, Zeitung, ZAM-Plakatständer

Magnettafel, Paravents

Notebook, Projektor und Leinwand vom ZAM, Plakat-Insert für ZAM-Plakatständer (A2 Hoch)

4 Teilnehmer:

1 TN vom Jodeln,

1 aus Nbg zoom:in,

2 spontan von Plakatständer und Blick durchs Schaufenster zur Leinwand.

Der Blick durchs Schaufenster auf leuchtende, hergerichtete Szene ist eine gute Werbung für Spontane.

12.12.2022, Rolf Klug:

Was, wann, wo?

Werbung

Material, Vorbereitung

Besucher/ Ablauf

Bemerkung

Experimentalmusik

Mo. 12.12.2022 19-22 Uhr, vorn großer Schaufensterbereich

Facebook-Gruppe und bezahlte Werbung, Zeitung

Magnettafel, Paravents

Verstärker/Box, 4 Mikros / 2 Ständer,

Keyboard, Akkordeon,

E-Gitarre, Verstärker, Stand-Bongos, Conga, Stand-Jembe, Cajon.

Plakat-Insert für ZAM-Plakatständer (A3 Quer)

6 Teilnehmer:


2 Bekannte von mir,

1 Aktive vom ZAM,

3 von Facebook.

Top-Veranstaltung, die Leute waren beglückt und wollen wieder kommen. Es kamen auch sehr positive Rückmeldungen zum Projekt Verbindung der Welten. Die Inserts für den ZAM-Ständer sollen Hochformat sein, A2 od. A3.

09.12.2022, Rolf Klug:

Plakatständer: Julian hat mich darüber informiert, dass ich meinen A1-Plakatständer nicht mehr rausstellen soll, sondern den neuen ZAM-Plakatständer ("offen für dich", "Komm rein ->") nutzen soll, mit max. A3-Insert. Das ist eine Platz-Reduktion auf 1/4 gegenüber meinem bisherigen Plakatständer, dafür werde ich neue A3-Plakate machen. Der ZAM-Ständer soll aber nur kurz vor und während einer Veranstaltung rausgestellt werden (Botschaft: "offen", "Komm rein"). Mein Plakatständer hat mir bisher 20-30% meiner Veranstaltungsteilnehmer gebracht, weil er vor der Veranstaltung den ganzen Tag draußen stand. Darauf will ich nicht verzichten. Agreement mit Schumi: Solange bis der neue Bildschirm im Schaufenster aktiv ist, kann ich meinen Ständer tagsüber rausstellen und ihn abends durch den neuen ZAN-Ständer mit meinem Insert ersetzen. Das ist jetzt für 12.12. Experimentalmusik, 15.12. Philo-Praxis, 16.12. und 23.12. Freitags-Öffnungszeit.

Veranstaltungstermine für Januar bis März 2023: Schumi hat mir eröffnet, dass im Januar gar keine Veranstaltungen stattfinden sollen wg. Umzug ins andere Haus und ab Februar noch keine Zusagen gemacht werden können, weil man noch nicht weiß, wie die Platzsituation sein wird (Reduktion auf 1/5 der heutigen Werkstatt- und Lagerfläche). Der Raum hinten bei der Passerelle kann aber genutzt werden. Ich kann also derzeit erst mal keine Termine für nächstes Jahr machen. Ich brauche mindestens 1 Monat Vorlauf für die Werbung.

Beteiligung bei der "Wintergalaktischen Club Mate Party" 27.-30.12.: Schrolli hat mir den Link zum "Call for Participation" geschickt, der bis 19.12., 20 Uhr offen ist https://talks.w.icmp.camp/wicmp1/cfp. Es gibt die Formate "Talk (30/45 min.)", "Workshop (30 min.)" und "Musik (60/120/180 min.)" in verschiedenen Dauern. Ich werde eine Projektvorstellung "Verbindung der Welten" (Talk oder Workshop) machen und evtl. zusammen mit Jochen einen Workshop "Wann ist machen gut?"

Was, wann, wo?

Werbung

Material, Vorbereitung

Besucher/ Ablauf

Bemerkung

Ausstellung und Beratung
Fr. 09.12.2022, 15-24:00 Uhr, Projekt-Platz

A1-Plakatständer vor der Tür, Plakate und Präsenz am Projekt-Platz, Facebook (bezahlt)

Materialien / Plakate, kleiner runder Tisch mit Tischdecke und 3 Klappstühlen vom ZAM

Reparaturberatung:Apple-SW, Stehlampe (Fehler lokalisiert, Ersatzteil nicht gefunden -> Repair-Café), Nüssle-Automat galvanisch in 

Natronlauge gereinigt mit Labornetzteil 20V=/7A.

Jodeln macht glücklich

Do. 08.12.2022, 19-21 Uhr, vorn großer Schaufensterbereich

Facebook-Gruppe und bezahlte Werbung, Zeitung, 16 Erlanger Chöre angeschrieben

Magnettfel, Paravenrts, Stühle, Tischchen, Jodel-Theorie-Plakat.

4 Teilnehmer, davon 2 neue plus 2 aus meiner Jodelgruppe. Die Neuen kamen über Mundpropaganda und Plakatständer.

Anscheinend gehen die Leute im Dezember lieber auf den Weihnachtsmarkt, oder es sind viele krank wegen dem nasskalten Wetter und spärlicher Heizung.

02.12.2022, Rolf Klug:

Was, wann, wo?

Werbung

Material, Vorbereitung

Besucher/ Ablauf

Bemerkung

Ausstellung und Beratung
Fr. 02.12.2022, 15-18:30 Uhr, Projekt-Platz

A1-Plakatständer vor der Tür, Plakate und Präsenz am Projekt-Platz, Facebook (bezahlt)

Materialien / Plakate, kleiner runder Tisch mit Tischdecke und 3 Klappstühlen vom ZAM Reparaturberatung, Bücher- und Transition-Gespräche.


Tech-Reflexion

"Wann ist Machen gut"

Do. 01.12.2022 19-21 Uhr, vorn Sofa

VdW-Website, ZAM-Programm, ZAM-Signalgruppe, Plakatständer.

Moderationskarten und Stifte

2 Teilnehmer, ZAM intern (1 gezielt, 1 spontan zeitweise). 

Dieses Format macht nur Sinn, wenn es vom Verein oder den Hauptamtlichen angeboten und beworben wird.

25.11.2022, Rolf Klug:

Was, wann, wo?

Werbung

Material, Vorbereitung

Besucher/ Ablauf

Bemerkung

Ausstellung und Beratung
Fr. 25.11.2022, 15-21 Uhr, Projekt-Platz

A1-Plakatständer vor der Tür, Plakate und Präsenz am Projekt-Platz, Facebook (bezahlt)

Materialien / Plakate, kleiner runder Tisch mit Tischdecke und 3 Klappstühlen vom ZAM Reparaturberatung: Espressomaschine, Spielzeug-Auto, Mixer (Messer bestellt), Nüssle-Automat. Ständer für neue Bücher.


Musizieren - für Nichtmusiker*innen

Do. 24.11.2022 19-21 Uhr, vorn großer Schaufensterbereich

Facebook (bezahlt), VdW-Instagram, VdW-Website, ZAM-Programm, Email-Liste (Therapeuten), Zeitungsnotiz, Plakatständer.

Magnettafel auf Rolltisch, Trommeln, Shruti-Box, Paravents, Stühle, Tischchen mit Flyern Kontaktformular, 1 PC auf Rolltisch, Snack: Stollen

1 Teilnehmer. Trommeln und Tönen von 19:15 bis ca. 20:30

Ich werde dieses Format nicht mehr fest anbieten, sondern nur die Möglichkeit. Termin erst nachdem sich genügend mindestens 5 Teilnehmer gemeldet haben.

18.11.2022, Rolf Klug:

Reflexion der Veranstaltung am 17.11.2022 UNESCO-Welttag der Philosophie: Die Beteiligung war schwach, die Werbung war sehr umfangreich, aber zu kurzfristig. Zusagen auf FB sind unzuverlässig (keiner von 9 Zusagen ist gekommen, zusätzlich waren auf FB 52 Interessierte, keiner kam). Die philosophische Gemeinschaft in Erlangen muss erst noch "aufgebaut" bzw. "zusammengerufen" werden. Das dauert etwas. Weiterarbeit: Philo-Praxis-Angebot im Rahmen des VHS-Programms im Sommersemester 2023. Nochmals den Kontakt zur Uni (Prof. Erasmus Mayr) suchen, und zu Dr. Michael Zimmermann (Philosoph und Psychotherapeut in Erlangen), bzgl. Zusammenarbeit. Eine offizielle Zusammenarbeit mit der UNESCO-Deutschland wäre auch denkbar (https://www.unesco.org/en/days/philosophy).

Erlanger Nachrichten, Plakat, Foto, Präsentations-Inhaltsverzeichnis:
20221117_132520.jpg  20221117_132510.jpg 221114_Plakat_Philo.JPG

20221117_204238_m.jpg PräsentationS2.JPG

Die Präsentation vom 17.11.2022 zum Download: https://verbindungderwelten.de/221117_vortrag_wissen/

Ein Artikel von mir von 2015 zum selben Thema: Was glauben wir zu wissen? | Neue Akropolis

Was, wann, wo?

Werbung

Material, Vorbereitung

Besucher/ Ablauf

Bemerkung

Ausstellung und Beratung
Fr. 18.11.2022, 15-21 Uhr, Projekt-Platz

A1-Plakatständer vor der Tür, Plakate und Präsenz am Projekt-Platz, Facebook (bezahlt)

Materialien / Plakate, kleiner runder Tisch mit Tischdecke und 3 Klappstühlen vom ZAM

interessante Gespräche mit Künstlern (neuer Tänzer), und neuen Besuchern. 1,5 Std. Digitalberatung gegen Spende. Nüssle-Apparat weitergemacht.


UNESCO-Welttag der Philosophie: Vortrag "Was glauben wir zu wissen?"

Do. 17.11.2022 19-21 Uhr, vorn großer Schaufensterbereich

Facebook (bezahlt), ZAM-/VdW-Instagram, VdW-Website, ZAM-Programm, LNdPh-Website, Email-Liste, Zeitungsnotiz, Plakatständer, Plakate bei VHS, ExLibris Stadtbibliothek, Techfak-Bibliothek und Rechenzentr., Audimax, Uni-Bibliothek.

Magnettafel auf Rolltisch, Beamer, Rednerpult, Notebook, 2 Paravents, Stühle, Tischchen mit Flyern und Kontaktformular, 1 PC auf Rolltisch, Snack: Kuchen.

5 Teilnehmer:  2 Ältere (via Plakatständer), 1 Älterer (via Zeitung), 1 Ältere (via Facebook), 1 Jüngerer (vom ZAM).

Ablauf: 30 Min. Vorstellungsrunde / Einführung/Werbeblock, 60 Min. Vortrag (mit Zwischenfragen/ Gesprächen), 30 Min. Diskussion. Die 5 Leute waren alle sehr aufgeschlossen und interessiert, auch in der Diskussion.

s.o.

11.11.2022, Rolf Klug:

Planung der Veranstaltung am 17.11.2022 UNESCO-Welttag der Philosophie: Es ist mir nicht gelungen, mit dem Lehrstuhl für Praktische Philosophie der Uni Erlangen, Hr. Prof. Erasmus Mayr, Kontakt aufzunehmen bzgl. Kooperation. Auch eine Kooperations-Anfrage an Hrn. Dr. Michael Zimmermann, Philosoph und Psychotherapeut in Erlangen, wurde - wegen Termin - abgelehnt. Daher werde ich jetzt selbst den Impulsvortrag halten und die Diskussion moderieren. Die Werbung werde ich noch entsprechend anpassen (FB, ZAM-Programm, Plakate, Anfrage an Treffpunkt Philosophie e.V. für Lange Nacht der Philosophie Nürnberg).

Planung der Veranstaltungen März bis Juli 2023 mit der VHS Erlangen: Ich habe meine Veranstaltungen alle gemeldet. Ich gehe nicht davon aus, dass alle in die Kooperation mit der VHS kommen. Evtl. können auch wegen Platzmangel (Umbau) nicht alle meine Angebote im ZAM stattfinden.

Was, wann, wo?

Werbung

Material, Vorbereitung

Besucher/ Ablauf

Bemerkung

Sterne gucken,

Fr. 11.11.2022, 18-20 Uhr, Gehsteig vor dem ZAM

29 Email-/5 WhatsApp-Einladungen an Interessenten und die ZAM-Signal-Gruppe

Spiegelteleskop, Fernglas, Tischchen für Okulare, Spendenbox, Kontaktformulare

2 Einladung + 4 v. ZAM +15 Passanten. Jupiter, Saturn. Für Androme-da-Galaxie zu wolkig.

Gute Aktion

Ausstellung und Beratung
Fr. 11.11.2022, 15-18 und 20-23 Uhr, Projekt-Platz

A1-Plakatständer vor der Tür, Plakate und Präsenz am Projekt-Platz, Facebook (bezahlt)

Materialien / Plakate, kleiner runder Tisch mit Tischdecke und 3 Klappstühlen vom ZAM

Interessante Einzelge-spräche, Digitalbera-tung m. großzügiger Spende, Psychothera-peutin, 3 Bücher verl.


Experimentalmusik

Do. 10.11.2022, 19-21 Uhr, vorn großer Schaufensterbereich


Facebook-Gruppe und bezahlte Werbung, Email-Liste (41 Interessenten)

Magnettafel, Paravents

Verstärker/Box, 4 Mikros / 2 Ständer,

Keyboard, Akkordeon,

E-Gitarre, Akk.-Gitarre, Verstärker, Stand-Bongos, Conga, Stand-Jembe, Cajon, Shruty-box, Xylophon, Flöten, Snack: Kuchen

10 Teilnehmer:


1 Bekannte von mir,

3 Aktive vom ZAM

2 TN vom letzten Mal

3 von Facebook-Werb.

1 von der Straße

Top-Veranstaltung

guter Mix der Musikalität und der Zugangswege.

Die Leute wollten vor Weihnachten noch einen zusätzlichen Termin. Künftig Mo. und Do. abwechseln.

Ausstellung und Beratung
Fr. 28.10.2022, 15-21 Uhr, Projekt-Platz

A1-Plakatständer vor der Tür, Plakate und Präsenz am Projekt-Platz, Facebook (bezahlt)

Materialien / Plakate, kleiner runder Tisch mit Tischdecke und 3 Klappstühlen vom ZAM

Interessante Einzelge-spräche


Musizieren für Nichtmusiker*innen,
Do. 27.10.2022,
19-20 Uhr,
vorn großer Schaufensterbereich

Email-/Signal-/WhatsApp-Einladung an 4 Musiktherapeuten, 22 Körperpsychotherapeuten, 13 ganzheitliche Therapeuten, ZAM-Signal-Gruppe

Trommeln, Shruty-Box, Paravents, Tischchen, Magnettafel. 

Niemand.

Auf Facebook waren 25 Interessierte dieser Veranstaltung. Auf die Therapeuten-Mailaktion kamen 2 Antwort Interesse, aber Termin passt gerade nicht.
21.10.2022, Rolf Klug:

Was, wann, wo?

Werbung

Material, Vorbereitung

Besucher/ Ablauf

Bemerkung

Ausstellung und Beratung
Fr. 21.10.2022, 15-20 Uhr, Projekt-Platz

A1-Plakatständer vor der Tür, Plakate und Präsenz am Projekt-Platz, Facebook (bezahlt)

Materialien / Plakate, kleiner runder Tisch mit Tischdecke und 3 Klappstühlen vom ZAM

Interessante Einzelge-spräche (z.B. mit Dr. Heydenreich SPD-Stadtrat), Beratung für J. bzgl. Systemisches Konsensieren mit Acceptify

Von 18 Uhr an war Finisage der Kunst-werke von "Frei Bord-steinkante"

Jodeln macht glücklich

Do. 20.10.2022, 19-21 Uhr, vorn großer Schaufensterbereich

Facebook-Gruppe und bezahlte Werbung, Zeitung, 16 Erlanger Chöre angeschrieben

Magnettfel, Paravenrts, Stühle, Tischchen 

12 Teilnehmer, davon 7 neue plus 5 aus meiner Jodelgruppe. Die Neuen kamen über Chöre (3), Facebook (2) und Zeitung (2).

Keine Fotos gemacht

Sterne gucken,
Do. 20.10.2022,
11:30-12:20 Uhr,
ZAM Gehsteig

Email-/Signal-Einladung an 27 Interessenten und die ZAM-Signal-Gruppe

Spiegelteleskop, mit Sonnenfilter, Tischchen für Okulare. 

1 aktiver vom ZAM. Wir haben die großen Okulare zur Sonnen-Beobachtung getestet. 

Training für partielle Sonnenfinsternis am Dienstag, 25.10.2022

17.10.2022, Rolf Klug:

Was, wann, wo?

Werbung

Material, Vorbereitung

Besucher/Ablauf

Bemerkung

Ausstellung und Beratung
Fr. 14.10.2022, 15-21 Uhr, Projekt-Platz

A1-Plakatständer vor der Tür, Plakate und Präsenz am Projekt-Platz, Facebook (bezahlt)

Materialien / Plakate, kleiner runder Tisch mit Tischdecke und 3 Klappstühlen vom ZAM

Interessante Einzelge-spräche mit Besuchern. Coaching-Gespräch mit (J. aus Büchenbach)


Experimentalmusik

Do. 13.10.2022, 19-21 Uhr, vorn großer Schaufensterbereich

Facebook-Gruppe und bezahlte Werbung, Zeitung

Magnettafel, Paravents

Verstärker/Box, 4 Mikros / 2 Ständer,

Keyboard, Akkordeon,

E-Gitarre, Verstärker, Stand-Bongos, Conga, Stand-Jembe, Cajon

9 Teilnehmer, davon 8 neue plus einer von der B11-Band. 
Die Neuen kamen über Facebook (6), Plakat-ständer (1), ZAM-Aktive (1)


Ausstellung und Beratung
Fr. 07.10.2022, 15-21 Uhr, Projekt-Platz

A1-Plakatständer vor der Tür, Plakate und Präsenz am Projekt-Platz, Facebook (bezahlt)

Materialien / Plakate, kleiner runder Tisch mit Tischdecke und 3 Klappstühlen vom ZAM

Interessante Einzelge-spräche mit Besuchern. Erfolgloser Reparatur-versuch: Mixer.


Tech-Reflexion
Do. 06.10.2022, 19-21 Uhr, Sofa-Bereich

ZAM-Homepage, ZAM-Plenum,
Plakatständer intern

Großes, weißes Papier und Stifte für Brainstoarming

4 Teilnehmer, ZAM-intern. Jochen schrieb Protokoll

Jochen und ich waren "Veranstalter"

Ausstellung und Beratung
Fr. 30.09.2022, 15-21 Uhr, Projekt-Platz

Eigener, wasserfester A1-Plakatständer vor der Tür. Plakate, Prä-senz am Projekt-Platz, Facebook (bezahlt)

Materialien / Plakate, kleiner runder Tisch mit Tischdecke und 3 Klappstühlen vom ZAM

Notebook-Beratung, Interessante Einzel-gespräche mit Besu-chern


27.09.2022, Rolf Klug:

Was, wann, wo?

Werbung

Material, Vorbereitung

Besucher/

Ablauf

Ergebnis

Verbesserungs-Potenzial

Öffnungszeit

Ausstellung und Beratung
Fr. 23.09.2022,
15-21 Uhr,
ZAM hinten am Projekt-Platz

Ich habe diesmal auf den Plakatständer vor der Tür verzichtet. Plakate und Präsenz am Projekt-Platz, Facebook (bezahlt)

Materialien / Plakate, kleiner runder Tisch mit 3 Klappstühlen vom ZAM, wie immer.

- ich habe die Wirkung der Distanzringe der neuen 2" Okulare getestet.

- Nüsschen-Automat zerlegt (begonnen)

- Instrumente für ZAM-Jam gebracht

Freitag-Nachmittag und Abend ist ein guter Zeitraum.

Interessantes Gespräch mit ZAM-Besuchern.

- Distanzring vor den 2" Okularen kaufen

- Bisschen Musik laufen lassen (Bluetooth-Box).

- Plakat mit 5 Lebensbereichen,

- Foto machen.


ZAM-Jam

Sa. 24.09.2022,

16-21 Uhr

Gehsteig vor dem ZAM (ab 19:30 innen wegen Regen)

René hat eine Grafik entworfen, die aber nicht aufgehängt wurde. Ich habe meine Impro-WhatsApp-Gruppe eingeladen

Auf dem Gehsteig links vor den 3 Schaufenstern alles aufgebaut (Schlagzeug, Bass-Anlage Gitarre / Looper / Box, Gitarre / Line6, 4 Mikrofone, Boxen, Keyboard, Akkordeon, 2 Trommeln)

Neben den 3 B11-Musikern und mir haben noch spontane Besucher mitgemacht (4 davon Musiker) und Kinder mit Gesang und Trommeln.

Es war "bombastisch": Alle haben sich gefreut über die Lebendigkeit und Gemeinschaft und Spaß an der Kunst. Die Bevölkerung und auch die anwesenden Politiker haben gesehen, dass die Aktiven aus dem ZAM einen Ort der Freude, der Begegnung des Austausches und der Gemeinschaft machen.

Der Musiker-Kontakt-Austausch und die Organisation von PR-Fotos könnten von mir noch verbessert werden.

Proben für ZAM-Jam: Wir 3 haben am Freitag, 23.09.2022 von 21-23 Uhr im hinteren Zimmer (oben bei der Passarelle) für die ZAM-Jam Improvisation geprobt. Persönliches und musikalisches Kennenlernen und Technik-/Sound-Check standen im Vordergrund.

KunstverZAMlung, Orga-Dienst: Ich war am So. 25,09.2022 um 11 Uhr mit einem weiteren Helfer im ZAM, wir haben Plakate für den Plakatständer gemacht. Um 12 Uhr kamen die Künstlerinnen und haben ihre Ausstellung und Aktionen zurechtgebaut. Ich habe bis ca. 17 Uhr einzelne Erstbesucher durchs ZAM geführt, und an meinem Stand mich mit Interessierten unterhalten. (Öffnungszeit Ausstellung und Beratung).

Reparaturberatung: Ich habe am Sa. und So., 24. und 25.09.2022, die Zerlegung des Nüssle-Automaten fortgesetzt. Dabei ist uns der Glasbehälter gesprungen. Am Mo. 26.09.2022 habe ich den Glasbehälter mit Glaskleber repariert.

WS "Tech-Reflexion": Jochen hat einen Text-Vorschlag für die Werbung für den 6.10. gemacht. Julian und ich finden ihn gut. Julian hat den Text im ZAM-Programm entsprechend geändert. Ich habe den Text in meiner anderen Werbung entsprechend geändert (VdW-Website, Facebook, allevents.in, nicht im zoom:in). Ich habe Lena gefragt, ob sie denkt, ob/wann/wie die Crew das Thema Technik-Reflexion sieht und aufgreifen will. Lena hat gesagt, die Crew schaut Makerspaces in anderen Städten an um davon zu lernen. Auf meine Frage, was ist mit den Mitgliedern/Machern, meinte Lena, das sollte/kann im Plenum besprochen werden. Ich werde es im Plenum einbringen. Ich denke Julian und Jochen werden "Qualität/Qualitätssicherung" einbringen.

23.09.2022, Rolf Klug:

Am Mo. 19.9. haben wir nochmals ausführlich telefoniert und die PR-Situation besprochen. Jochen will einen hellen Bildschirm im Schaufenster installieren, auf dem sämtliche - auch längerfristige - ZAM-Veranstaltungen beworben werden. Ein permanentes Plakat alleine/nur von meinem Projekt ist seitens der Crew nicht erwünscht.

Wir haben auch über die gemeinsame Veranstaltung des WS "Tech-Reflexion" gesprochen. Jochen meint, der Verein (die Crew) ist offensichtlich derzeit nicht gewillt, das Thema in dieser Form aufzugreifen und in den Fokus zu rücken. Jochen will neben dem Slogan "Wann ist Machen gut?" noch weitere ZAM-spezifische Themen formulieren, die in diesem WS thematisiert werden können. Wir könnten auch einen externen Referenten einladen. Jochen und Julian rücken das Thema "Qualität/Qualitätssicherung" in den Vordergrund, was die Technik-Reflexion auch einschließt.

23.09.2022, Rolf Klug:

Was, wann, wo?

Werbung

Material, Vorbereitung

Besucher/

Ablauf

Ergebnis

Verbesserungs-Potenzial

Öffnungszeit

Ausstellung und Beratung
Fr. 16.09.2022,
15-17:30 und

18:30-22 Uhr,
ZAM hinten am Projekt-Platz

Plakatständer vor der Tür (diesmal nicht das Flipchart, sondern der Wasserfeste A1-Plakatständer),

Plakate und Präsenz am Projekt-Platz, Facebook (bezahlt)

Flyer, Kontakt-Formular, Visiten-karten, Plakate für Beratungsangebot u. Info über mich,

kleiner runder Tisch und 3 Klappstühlen vom ZAM.

- ein Besucher hat sich für Philosophie, Essenz-Coaching® und generell fürs Projekt interessiert.

- mit M. habe ich das Teleskop jus-tiert und die neuen 2" Okulare getestet.

Freitag-Nachmittag und Abend ist ein guter Zeitraum für die Öffnungszeit.

Interessantes Gespräch mit ZAM-Besucher.

- Bisschen Musik laufen lassen (Bluetooth-Box).

- Plakat mit 5 Lebensbereichen,

- Foto machen.


Jochen Hunger hat mir mitgeteilt, dass die ZAM-Crew mir nicht erlaubt, ein A3-Plakat meines Angebots neben die Tür ins Schaufenster hänge. Auf meine Frage nach den Gründen, hat er mein Beratungsangebot als "unseriös" bezeichnet. Ich sehe darin ein Missverständnis, das ich am selben Abend - aus Zeitgründen - nicht klären konnte. Ich habe Jochen in einen ausführlichen Brief meine Kompetenzen und Erfahrungen dargelegt, und den Anspruch meiner Arbeit erläutert.

Wir sind um ca. 22 Uhr wieder spontan zum Sterne gucken mit dem Teleskop, dem kleinen, runden Tisch für die Okulare und die Flyer und Kontaktformulare auf den Gehsteig raus gegangen. Wir haben den Saturn und den Jupiter (mit 4 Monden) mit den neuen 2" Okularen beobachtet. Vom ZAM waren nur M. und ich da, ansonsten ca. 25 spontane Passanten. Um 24 Uhr haben wir wieder aufgeräumt.

10.09.2022, Rolf Klug:

Was, wann, wo?

Werbung

Material, Vorbereitung

Besucher/

Ablauf

Ergebnis

Verbesserungs-Potenzial

Öffnungszeit

Ausstellung und Beratung
Fr. 09.09.2022,
15-22 Uhr,
ZAM hinten am Projekt-Platz

Plakatständer vor der Tür (diesmal nicht das Flipchart, sondern der Wasserfeste A1-Plakatständer),

Plakate und Präsenz am Projekt-Platz, Facebook (bezahlt)

Flyer, Kontakt-Formular, Visitenkarten, Plakate für Beratungsangebot u. Info über mich,

kleiner runder Tisch und 3 Klappstühlen vom ZAM. Tischdecke mitgebracht.

- Ein Besucher ("Notenschleuder", https://www.free-notes.net/) denkt nach über Projekt Gitarrenbau-Soft-ware; Startup-Beratung.

- Eine Frau hat die Digitalberatung genutzt für Datensicherung vom Smartphone.

- M., Jodeln, Sterne, Software ...

- Mit 3 weiteren Interessenten das Teleskop im Raum getestet.

Freitagnachmittag und Abend ist der ideale Zeitraum für die Öffnungszeit.


Interessante Gespräche mit ZAM-Besuchern.


Wahrnehmung und Kontakt mit den ZAM-Aktiven.


Leider keine Fotos.

- Öffnungs-Termine ins ZAM-Programm stellen

- Bisschen Musik laufen lassen (Bluetooth-Box).

- Plakat mit 5 Lebensbereichen,

- Flyer mit allen WS-Terminen.

- Foto machen.

- A1-Plakate für Plakatständer

Wir sind um ca. 22 Uhr spontan zum Sterne gucken mit dem Teleskop, dem kleinen, runden Tisch für die Okulare und dem ZAM-Pult für die Flyer und Kontaktformulare auf den Gehsteig raus gegangen. Wir haben den (fast) Vollmond und den Jupiter (mit 4 Monden) beobachtet. Manchmal kamen Wolken. Es waren ca. 3 ZAM-Leute und ca. 10 Passanten da. Um 24 Uhr haben wir wieder aufgeräumt. Ein neuer Benachrichtigungs-Interessent hat sich registriert.

03.09.2022, Rolf Klug:

Was, wann, wo?

Werbung

Material, Vorbereitung

Besucher/

Ablauf

Ergebnis

Verbesserungs-Potenzial

Öffnungszeit

Ausstellung und Beratung
Fr. 02.09.2022,
15-22 Uhr,
ZAM hinten am Projekt-Platz

Plakatständer vor der Tür,

Plakate und Präsenz am Projekt-Platz

Flyer, Kontakt-Formular, Visitenkarten, Plakate für Beratungsangebot u. Info über mich,

kleiner runder Tisch mit 2 Klappstühlen vom ZAM.

- Ch. mit Frau (ehem. Kollege) Buch ausgeliehen,

- C. (Sozpäd. vom Jugendtreff 052, Kooperation Sterne gucken auf dem Exerzierplatz, montags),

- T. mit L. (IT, Idee Öl-verbrauchs-anzeige) Startup-Beratung,

- R. (ZAM) bietet Reparatur-Mitar-beit an.

- Ein junger, neuer Interessent würde auch WS anbieten.

Freitagnachmittag und Abend ist der ideale Zeitraum für die Öffnungszeit.


Interessante Gespräche mit ZAM-Besuchern.


Wahrnehmung und Kontakt mit den ZAM-Aktiven.


Leider keine Fotos.

- Öffnungs-Termine ins ZAM-Programm stellen

- Bisschen Musik laufen lassen (Bluetooth-Box).

- Kleine Tischdecke für das runden Tischchen.

- Kontaktformular konsequenter ausfüllen lassen.

- Plakat mit 5 Lebensbereichen,

- Flyer mit allen WS-Terminen.

- Foto machen.

Was, wann, wo?

Werbung

Material, Vorbereitung

Teilnehmer

Ablauf

Ergebnis

Verbesserungs-Potenzial

Workshop Sterne gucken,
Di. 02.09.2022,
22-24 Uhr,
ZAM Gehsteig

Plakatständer vor der Tür,

Email-/Signal-Einladung an 13 Interessen-ten und die ZAM-Signal-Gruppe

Flyer, Kontakt-Formular, Visitenkarte, Spiegeltele-skop, Fernglas, Notebook-Tisch mit Notebook mit Stellarium-SW, www.naa.net, StarWalk2, Sterne-Fotos. 

ca. 40
spontane Teilnehmer draußen zum "gucken", fragen und fotografieren. Davon ca. 10 Aktive vom ZAM (2 haben geholfen).

Diesmal keine Einführung in VdW, Teleskop und Software.

2 Std. draußen:

60 min. Saturn

50 min. Jupiter

10 min. Saturn

Viel Diskussion, Begeisterung, einige fachlich.

Danach noch Diskussion mit ZAM-Aktiven über Dobson-Bau-Projekt.

Gelungener Workshop.


Von der Interessenten-Liste kamen 2 Teilnehmer.


Interessenten-liste um 8 erweitert (21).


Diesmal keine Fotos.

VdW-Spenden-box f. draußen aufstellen

02.09.2022, Rolf Klug:

Ich verlange für die Workshops vorerst keinen Eintritt, keine Teilnahmegebühr, aus folgenden Gründen:
- Ich habe - außer Kopierkosten für die Werbeflyer und meine Plakate - keine Ausgaben. Diese Ausgaben bezahlt meine Stiftung.
- Die Bereitstellung meines Materials (Trommeln, Musikinstrumente, Teleskop) und meine Zeit investiere ich ohne Gegenleistung für die Bekanntmachung von "Verbindung der Welten" und als Ehrenamts-Leistung für das ZAM.
- Das ZAM soll durch meine Workshops belebt werden und als "nicht-kommerzielles, niedrigschwelliges Bürgerangebot" wirken und als solches bekannt gemacht werden.

Da derzeit auf der ZAM-Website noch kein Anmelde-Tool ist, und für die "kurzen Wege" lassen wir die Anmeldungen zu meinen Workshops über meine E-Mail-Adresse und mein Website-Kontaktformular laufen.

30.08.2022, Rolf Klug:

Workshop-Titel und -Beschreibungen den Terminen ergänzt / zugeordnet. Alle Termine und Beschreibungen sind auch immer aktuell zu finden unter: https://verbindungderwelten.de/projekt-im-zam/

Den Workshop "Sterne gucken - Analoge Faszination ferner, fremder Welten" biete ich sporadisch bei guter Sicht an, wenn ich Zeit dazu habe. Dazu werde ich am Vorabend oder in der früh die Interessenten auf meiner Liste benachrichtigen und ein Plakat im ZAM (Schaufenster oder Türe) aushängen, und - bei gutem Wetter einen Plakatständer auf den Gehsteig stellen.

Derzeit bereite ich das Material für die angepassten Sparten-Werbungen für die Workshops vor.

25.08.2022, Rolf Klug:

Planung der Workshops bis zum Jahresende: Donnerstags 19-21 Uhr. Folgende Termine sollen im ZAM-Kalender reserviert werden.

Datum, Uhrzeit WS Untertitel Beschreibung
06.10.2022, 19-21 h Tech-Reflexion Wann ist Machen gut? Austausch über Ziele, Sinn und Zweck
13.10.2022, 19-21 h Experimentalmusik Impro-Spaß mit Stimme und Instrumenten Instrumente und Mikros vorhanden, gerne auch selbst mitbringen.
20.10.2022, 19-21 h Jodeln macht glücklich Jodelkurs für Alle Mehrstimmiges Natur-Jodeln, keine Vorkenntnisse nötig
27.10.2022, 19-21 h Musizieren für Nicht-Musiker*innen Jeder Mensch ist musikalisch Entdeckungsreise mit Trommeln und Tönen, keine Vorkenntnisse nötig
10.11.2022, 19-21 h Experimentalmusik Impro-Spaß mit Stimme und Instrumenten Instrumente und Mikros vorhanden, gerne auch selbst mitbringen.
17.11.2022, 19-21 h Philo-Praxis - "Special" UNESCO-Welttag der Philosophie Vortrag mit Diskussion über ein Thema der praktischen Philosophie
24.11.2022, 19-21 h Musizieren für Nicht-Musiker*innen Jeder Mensch ist musikalisch Entdeckungsreise mit Trommeln und Tönen, keine Vorkenntnisse nötig
01.12.2022, 19-21 h Tech-Reflexion Wann ist Machen gut? Austausch über Ziele, Sinn und Zweck
08.12.2022, 19-21 h Jodeln macht glücklich Jodelkurs für Alle Mehrstimmiges Natur-Jodeln, keine Vorkenntnisse nötig
15.12.2022, 19-21 h Philo-Praxis Die Welten der Denker in unserem Alltag Impuls-Vortrag und Diskussion
24.08.2022, Rolf Klug:

Was, wann, wo?

Werbung

Material, Vorbereitung

Teilnehmer

Ablauf

Ergebnis

Verbesserungs-Potenzial

Workshop Sterne gucken,
Di. 23.08.2022,
21:30-24 Uhr,
ZAM EG vorn und Gehsteig

A3-Plakat im Schaufenster, Plakatständer vor der Tür,

Email-/Signal-Einladung an 10 Interessen-ten und die ZAM-Signal-Gruppe

Magnettafel mit Plakat, Spiegeltele-skop, Fernglas, Notebook-Tisch mit Notebook mit Stellarium-SW, www.naa.net und StarWalk2,  PC-Tisch mit ZAM-PC mit VdW-Sterne-Fotos. 

2
spontane Teilnehmer vom Gehsteig drinnen ab 21:45 Uhr zur Einführung


ca. 25
spontane Teilnehmer draußen ab 22:15 h zum "gucken", fragen und fotografieren,
2 haben geholfen,  aufzuräumen.

5 Min. VdW-Kontext,


10 Min. Fotos, PC-StarWalk2,


15 Min. Tele-skoptechnik,


2 Std. draußen:

20 min. Altair

20 min. Wega

40 min. Saturn

40 min. Jupiter


ab 22:45 h schöne Sicht, Viel Diskussion, einige fachlich.

Gelungener Workshop.


Von der Interessenten-Liste kam niemand. Nur spontane Teil-nehmer vor Ort.


Interessenten-liste um 3 erweitert (13).


Fotos von professioneller Journalistin A.

Eintrags-Liste f. Interessenten vorbereiten.


Visitenkarte und Plakat für VdW-Kontext draußen (!)


VdW-Spenden-box f. draußen aufstellen

WhatsApp Image 2022-08-23 at 22.28.49 (3).jpeg  20220823_234525.jpg

WhatsApp Image 2022-08-23 at 22.28.49 (5).jpeg  WhatsApp Image 2022-08-23 at 22.28.49.jpeg