Skip to main content

Ansteuerung der LED-Leiste über’s Netzwerk

Adresse

Die LED-Leiste ist unter der IP-Adresse 10.233.0.118 im ZAM-Netzwerk erreichbar.

Dienste

Folgende Dienste laufen auf dem ESP32:

  • Ein HTTP-Server, über den die fest einprogrammierten Funktionen gesteuert werden können (Animationswechsel, Anzeige einfacher Farben) => http://10.233.0.118/
  • Ein UDP-Server, der die Echtzeitansteuerung ermöglicht. Dieser wird weiter unten genauer beschrieben.

⚠️ Wichtig: Eine Ansteuerung über UDP „gewinnt“ immer gegenüber den Einstellungen auf dem HTTP-Server. Sobald ein Kommando über UDP empfangen wurde, wird die interne Animation unterbrochen und das „Live-Bild“ angezeigt. Die interne Animation wird fortgesetzt, wenn für 3 Sekunden kein UDP-Paket empfangen wurde.

Der HTTP-Server

Dieser stellt eine sehr spartanische Startseite bereit, auf der einige vordefinierte Animationen umgeschaltet werden können. Da die Firmware ursprünglich für einen anderen Aufbau geschrieben wurde, sind manche Animationen noch nicht an den Aufbau im ZAM angepasst, also bitte nicht wundern, wenn mal etwas komisch aussieht.

Zusätzlich bietet der HTTP-Server eine API an, die z.B. das Setzen von Farben für die ganze Leiste ermöglicht, z.B. setzt folgendes ein hübsches Frühlingsgrün:

http://10.233.0.118/api/color?color=20800010

Es gibt auch eine API für Textanzeige, die aber am ZAM-Aufbau nicht sinnvoll umsetzbar ist:

http://10.233.0.118/api/text?text=Hallo%20ZAM!&color=20800010

Echtzeit-Ansteuerung über UDP

Wird noch befüllt...