Zählerauslesung
Ziel: Gaszähler, später auch Elektrzähler elektronisch regelmäßig ablesen um dem verbrauch laufend zu erfassen und damit die Wirksamkeit von Maßnahmen prüfen zu können.
Priorität: hoch
Umrechnungsfaktor Volumen zu Energie: https://www.estw.de/de/Energie-Wasser/Erdgas/
Näherungsweise 10,6264 kWh/m3 - Wert wird von den Stadtwerken monatlich neu berechnet, schwankt normalerweise zwischen 10 und 11, Vorschlag des Kundendienstes war es mit 10,45 zu rechnen, d.h. unser Wert ist "konservativer", überschätzt den Verbrauch leicht, was aber vermutlich für unsere Zwecke sinnvoll ist
Umsetzung
Sensor am Gaszähler des Versorgers gibt elektrische Impulse durch Schließung eines Kontaktes alle 100l Gasverbrauch ab
Elektronik
Ein ESP32 zählt die Impulse, rechnet sie in Volumen um und schickt sie jede Minute an Thomas’ Datenbank (siehe unten). Zusätzlich stellt er den aktuelle Messwert auf seinem HTTP-Server bereit: http://gaszaehler.im.zam.haus/ (n.b.: dieser Link funktioniert nur aus dem (W)LAN des ZAM, von extern zeigt der DNS-Eintrag auf was ganz anderes).
Datenbank
Thomas sammelt die Daten in einer Graphite-Datenbank.
Aufbereitung der Daten
Grafana von Thomas: https://stats.tkolb.de/grafana/d/QWHSugHVz/gasverbrauch?orgId=2
Aus dem Volumen wird mit dem oben angegebenen Umrechnungsfaktor folgendes berechnet:
- aktuelle Heizleistung
- Energieverbrauch über die letzten 24 Stunden, 7 Tage, 30 Tage und das letzte Jahr
- Energieverbrauch pro Tag über die letzten 30 Tage
Wird ein fester Zeitbereich (also z.B. 01.11.2022 - 14.11.2022) statt der relativen Zeit (z.B. letzte 7 Tage) eingestellt, zeigen alle Panels die Messwerte in diesem Bereich an. Daher: bitte nicht wundern, wenn in diesem Fall oben rechts vier mal der gleiche Messwert steht.
Das Grafana-Dashboard rechnet negative Sprünge heraus, die beim Neustart des ESP32 entstehen. Am Volumengraph kann also tatsächlich das Gesamtvolumen für den angezeigten Zeitraum abgelesen werden!