Skip to main content

"tägliche" Pflege

Vorbereitung des Schleifvorgangs:
Der Schleifstein sollte gut gesättigt sein. Dafür wässert man den Stein schon etwa 10 Minuten bevor man mit dem Schleifen beginnt, indem man den Wasserbehälter bis zur Maximalmarkierung befüllt und die Maschine laufen lässt.
Der Stein sollte stets durchs Wasser laufen. Das Wasserbecken ist höhenverstellbar, sollte aber nicht am Stein anschleifen. Die Maximalkante sollte nicht überschritten werden, da das Becken sonst ausläuft.

Vorbereitung des Lederabziehbandes:
Auftragen der Abziehpaste (1 Strang rundherum), Verteilung der Paste mit Hilfe einer flachen Klinge.


Nachbereitung/Reinigung:
Der Stein sollte niemals im Wasser "stehen", da er sonst ungleichmäßig aufquillt!
Generell gilt: Wasserbecken vorsichtig in den Abfluss entleeren, Steinabrieb & Metallspäne in den Restmüll. Dafür ist am Wasserbehälter ein magnetischer Schaber angebracht. Danach abspülen und trocknen lassen.
Grobe Verschmutzungen an der Maschine beseitigen.
Die Abdeckhaube schützt vor Stäuben und kann, da sie atmungsaktiv ist, auch direkt nach der Benutzung wieder über die Maschine gestülpt werden.