Skip to main content

Tannenbaum Upcycling

Was kann man mit alten Tannenbäumen machen?

Bald ist Weihnachten.
Bald ist Weihnachten vorbei - und dann?
Was geschieht mit dem Tannenbaum?

Ich hatte die 32 Stämme der ersten 32 Tannenbäume, unter denen meine Tochter Weihnachten feierte aufgehoben,
Mir schien das Holz der Stämme immer zu schade um es einfach zu verbrennen.
Im August war jetzt ihre Hochzeitsfeier und ich dachte mir:  „Mach doch eine Schatulle für das Hochzeitspaar!“.

grafik.png

Aber wie?

Die Stämme längs in „Bretter“ sägen ging nicht – die „Stämme“ sind zu klein.
Also:
- in Scheiben schneiden.
- aus den mehr oder weniger kreisförmigen Scheiben regelmäßige Sechsecke lasern
- die Sechsecke („Bienenwaben) flächig zu „Brettern“ zusammenleimen
- Holz arbeitet. Also die Bretter symmetrisch dreilagig aufbauen: 5 mm Holz – 3 mm HDF -5 mm Holz.
- zusätzlich Verzierungen in der Art von Intarsien laserschneiden und einpassen.

grafik.png

Erst mal die Dimensionen festlegen. Ich orientiere mich am Goldenen Schnitt und es soll nicht zu groß werden - also 29,5 cm tief.

grafik.png

Stämme in Scheiben sägen:

grafik.png

Scheiben auf Dicke 5 mm +0,3 mm schleifen:

grafik.png

In Inkscape die Vektor-Dateien zum Laserschneiden erstellen:grafik.png

Laserschneiden:

grafik.png

Das sind die Einzelteile:

grafik.png

Schlüsselloch für's Schloss:

Schloss 2.jpg

Schloss 3 .jpg

Frontseite unten:

Scloss x.jpg


Bretter verleimen:

Leimen 2.jpg

Inschrift auf die Innenseite des Deckels lasern:

Lasern x.jpg

Eine Spieluhr muss auch rein:

grafik.png
Die Spieluhr hat keinen Ausschalter, deshalb die gekürzte weiße Kugelschreibermine mit Feder.
Der Deckel drückt beim Schließen die Minenspitze in den Drehzahlregler der Spieluhr und unterbricht das Spiel:

grafik.png


Zum Schluss noch schleifen und ölen.

grafik.png

grafik.png

Kontakt:
Reiner Schulz
Mobile 0172 670 9969
reiner@schulz-art.com