Skip to main content

Türen auf mit der Maus 2022: Spannende Verbindungen | 3 Oktober 2022

Welche spannende(n) Verbindung(en) möchtest du deinen Besucher:innen am 3. Oktober zeigen? Was ist das Besondere, das die Besucher:innen an diesem Tag hinter deiner Tür erleben können?


Hinter den Türen des ZAM (Zentrum für Austausch und Machen) erlebt ihr in diesem Jahr, wie spannend es sein kann, mit Verbindungen zu experimentieren. Genauer gesagt: mit elektrischen Verbindungen.

Denn nur wenn die Elemente in einem elektrischen Stromkreis in enger Verbindung sind, leuchtet das Licht auf oder schrillt der Alarmpiepser. Und tatsächlich ist es die elektrische Spannung, die dafür sorgt, dass elektrische Ströme fließen.

Wir wollen das am Türöffnertag mit euch durchspielen, haben unsere Workshoptische aufgebaut und basteln mit euch an Leucht- und Blinkobjekten. Es können Armbänder und Bilder entstehen, oder der beliebte "Heiße Draht", ein Geschicklichkeitsspiel, alles zum Mitnehmen.


Wenn du schon mal beim Türöffner-Tag mitgemacht hast: Was ist in diesem Jahr anders? Welchen Bezug zum Motto „Spannende Verbindungen“ zeigst du mit deiner Tür?


Im letzten Jahr haben wir im Zentrum für Austausch und Machen wirklich zum ersten Mal unsere Türen für die Öffentlichkeit geöffnet. Anders in diesem Jahr ist, dass wir schon echte Workshops anbieten können und mit unseren Besuchern erste Erfahrungen teilen können, wie wir Technik und Kunst, Spiel und Wissenschaft auf innovative und schöpferische Weise verbinden. Wir sind zwar immer noch im Umbau und Aufbau, doch man sieht schon viel besser, was das ZAM als Werkstatt- und Projektehaus für alle einmal sein wird.


Inhaltliche Beschreibung deiner Veranstaltung: (4-8 kindgerechte Sätze, max. 500 Zeichen)

Wenn du uns besuchst, kommst du an einen Ort, an dem sich Technik und Kunst, Wissenschaft und Spiel zukünftig verbinden werden. Du erfährst, wie wir solche Verbindungen (zum Beispiel in Veranstaltungen und Workshops) herstellen, und du kannst es auch selbst „in die Hand nehmen“, Technik und Spiel zusammenzubringen. Vielleicht wird auch Kunst draus: Etwa wenn du eine Knopfzelle mit Kupfer- und Alufolie und Leuchtdioden zu einem Stromkreis verbindest und dein eigenes Blink-Objekt bastelst.

Weitere Angaben: Öffnungszeiten 11-15h; 6 Personen zur Betreuung; max 100 Gäste

https://youtu.be/n4PK9u6Uusw

https://youtu.be/n4PK9u6Uusw