Skip to main content

Bewegungsakzente auf der Tanzstelle: drehende Waschanlagenbürsten.

Motivation / Grundidee

Was ist der Auslöser (Problem, Wunsch), was ist der Zweck des Projektes. Was genau wird gemacht / hergestellt?

Um Akzente auf der Bühne zu setzen, wurde überlegt, welche Möglichkeiten ein das Thema Tankstelle bietet. Als Idee ist nun ein Kunstaufbau angesehen, welcher auf Grundlage einer Waschanlage designed wird. Vorgesehen sind insgesamt 2-3 Waschbürsten (hängende Lappen?) die links und rechts am Eingangstor positioniert werden. Diese sollen sich drehen in 2 Richtungen. Des weiteren soll überlegt werden ob es möglich sein Sie auf in etwas in den Weg zu fahren. 

Wir besitzen außerdem noch eine Ampelanlage, die in Betriebgenommen werden muss. 

Platzbedarf

Wo und wieviel Platz wird dauerhaft benötigt?


Ab wann / wie lange

Ab wann soll es los gehen? Wie lange wirst du vorraussichtlich brauchen?

Ab mitte März - April

Bis Mai kann einige Zeit dauern, dann die Material Beschaffung noch nicht abgeschlossen ist. 

Kontakt

Name, Email oder Telefonnummer?

Lars Weber,

lars-putlitz@gmx.de

01622130031

Projekt-Metadaten

Mit welchen Geräten und Werkzeugen wurde gearbeitet?

Welche Materialien wurden verwendet?

Wie lange hat es gedauert?

Logbuch / Schritte

Als erstes müssen die Bürsten besorgt bzw. gebaut werden. Wenn wir original Bürsten bekommen, wäre es natürlich sehr einfach. Selberbauen find ist eher schwierig.

Erste Gedanken!

Aufhängung
  • Holz/Metal Konstruktion
  • 2 Flanshlager pro Seite
  •  
Motorsteuerung 

Wahrscheinlich Arduino

Motor

DC Motoren wären am einfachsten und güntigsten, da Scheibenwischermoten benommen werden könnte. Mit ordentlicher Umsetzung bräuchte man auch nicht viel Leistung. Asynchon/Synchronmaschinen wären teurer und man benötigt größeren Schaltschrank.

Update 29.06.2022:

Wir haben eine alte komplette Waschanlage!!! Und wir dürfen die Motoren, Steuerung und Aufhängung benutzen. Das Ding war das letzte mal in Betrieb vor 4 Jahren. Ich bin gespannt, was uns da erwartet und wie viel wir von dem Schrott verwenden können :).

6142d5d6-bc21-46e4-b37a-ab92a7ba8392.JPG

6a310e5d-bc59-468f-aa49-edc60ccfe134.JPG

Am 09.07 nehmen wir das Ding auseinander und schauen was gebraucht werden kann. 

Schaltschrankplanung:

Die Zeichnungen sind nicht ganz korrekt und sollten nicht als Vorlage für ein Projekt genutzt werden. Ich hab vieles danach improviesiert. Die Zeichnung war nur um einen groben Aufbau zu haben und den Umfang der benötigten Teile.

Es gab noch eine Korrigierte ausgedruckte Variante, die hab ich leider nicht mehr gefunden. 

Bild 1:

Hier sieht man den Hauptstromkreis. Am Ende wurden anstatt 3 Motoren nur 2 fertig gestellt.

IMG_1349.png

Bild 2:

Hier sieht man den Steuerstromkreis. Zunächst habe ich nur jeweils einen An- und Austastet  für alle Leistungschalter benutzt. (K3 parallel zu K2). 

1. Fehler: Die 24V Signalleuchten müssen parallel zu den den Schützen geschaltet werden. 

2. Fehler: Die Absicherung über den Öffner von Q1 Fehlt. 

IMG_1348.png

Bild 3:

Hier sieht man das Sicherheitsrelais für die Not-Halt-Funktion. Ich habe zusätzlich noch 2 weitere Notaus Schalter (S91, S92) in Reihe zu S9 geschaltet. Dadurch konnte die Sicherheit im Eingangsbereich gewährleistet werden.  

Fehler: Die 24V Versorgungsspannung fehlt an Klemme 13, 23, 33,  41.

IMG_1350.png


Zusammenbau der Schaltschrank

Nachdem ich alle Komponenten herausgesucht und bestellt hab. Ging es an den Zusammenbau. 

IMG_9953.png

IMG_9954.png

Abschluss:

Bild 1:

Das ist die Konzept-Skizze von einem Kollegen von Team "FOH". 

CAR_Wash_Tarmac_22.png

Bild 2:

IMG_9991.png

Bild 3:

IMG_0020.png

Video 1: