Skip to main content

Rädli 01.05.2023 in Erlangen

Abschlussbericht von Rolf Klug am 04.05.2023:

Unsere Rädli-Station war ein schöner Erfolg, sowohl bzgl. Öffentlichkeitsarbeit, als auch interner Erfahrung.

Wir haben am Samstag, 29.4. von 18 bis 22 Uhr fast alles in der Eisenhalle aufgebaut und in Betrieb gesetzt. Wir konnten den Aufzug im Nordhaus verwenden und die fahrbaren Arbeitsbühnen. Am Montag, 1.5. haben wir dann von 8:30 bis ca. 18:30 Uhr die Veranstaltung durchgezogen:

8:30-9:00 Uhr: Alles einschalten, zurecht rücken, Fungarium wurde noch aufgebaut, Plakat ans Rolltor, Weg-Hinweise zur Westl. Stadtmauerstr. 62 an die Tür an der Hauptstraße anbringen.
9 - 12 Uhr ziemlich ruhig, nur vereinzelt kamen Leute, wir waren ca. 6 Aktive vom ZAM und haben die Zeiten, in denen keine Besucher da waren, genutzt für internen Austausch. Wir haben immer wieder auf der Hauptstraße geschaut, ob da mehr los ist, aber da war auch nicht mehr los. Danke an Miklas, der frische Brezen mitgebracht hat und an Lena, die Kaffee gebracht hat.
12 - 16 Uhr: Da waren ordentlich viele Leute da, besonders von 13 bis 15 Uhr war's ziemlich voll.
16 - 17 Uhr: Wieder wenig los.
17 - 18:30 Uhr: Abbau und alles wieder hoch bringen ins Südhaus und verräumen.

Wir hatten folgende Aktivitäten / Stände:

Was ? Wer ? (bitte selber noch eintragen, wen ich vergessen hab')
Crew-Stand: "Was ist das ZAM" Anne, Lena, Baltasar, Conrad, Julian, Miklas
Verbindung der Welten: Bücher, Plakat, PC, Teleskop, Trommel Rolf
Ausstellung "Visionen wurden Wirklichkeit" Lena, Vorbereitung: Anke und Barbara
Kunstwerk "Schwarzes Loch" (von der Decke im Nebenraum) Vorbereitung: Barbara
Fungarium Ruben
Repair-Café Helmut, Helmut, Günter
Lasercutter (Vorführung) Timo, Vorbereitung: Baltasar 
3D-Drucker (Vorführung) Benji, Vorbereitung: Baltasar
Stickmaschine (Vorführung) Miklas
Wohnprojekt Raumteiler 2.0 Info (PCS-Projekt) Rolf
ZAM-Info-Video (Dauerschleife) Rolf, Baltasar, Tom
Leuchtschrift "ZAM Rolf, Aufhängen: Tom, Lenny
Das Lösungswort "Sei kreativ!" versteckt Vorbereitung: Anke, Barbara (Draht-Kunstwerk) 
Plakate und Hinweisschilder Rolf
Weiterer Standdienst, Aufsicht, Support: Tom, Lenny, Schrolli, Peter, Reinhold, etc.

Aus meiner Sicht hatten wir folgende Erkenntnisse für die Zukunft:

Baustellen verzögern sich immer: Wir hätten evtl. noch rechtzeitig den Anlaufpunkt auf das Südhaus Hauptstr. 65 verlegen können und dadurch weniger Arbeit und vielleicht etwas mehr Publikum gehabt. Aber so haben viele Leute entdeckt, dass das ZAM auch unten in der Westl. Stadtmauerstraße 62 ist. Auf der Hauptstraße sind wir ja immer gut sichtbar.
Die Zusammenarbeit war etwas chaotisch, da die Übergabe der Koordination zwischen Anke und mir (Rolf) trotz ständigem Signal-Kontakt nicht 100%-ig war. Aber dafür sind wir alle flexibel und viele haben spontan dazu geholfen. Das hat mich übrigens am meisten gefreut, dass am Ende so viele Aktive da waren und die Veranstaltung getragen und mitgeholfen haben.
Für Doku, Archiv und künftige Image-PR hätten wir noch bessere, repräsentativere Fotos machen können. Dafür muss aber jemand sich explizit bereit erklären, die/der keine andere Aufgabe während der Aktion hat.
Es war durchaus ok und effektiv, dass viele Entscheidungen (wer, was, wohin) erst beim Aufbauen - also sehr spät - getroffen wurden. Das hat uns im Vorfeld unnötige Spekulationen/Diskussionen und damit Zeit gespart.
Wir nehmen jede Gelegenheit wahr, uns (das ZAM und den Verein) in unserer Vielfalt in der Erlangen Öffentlichkeit darzustellen und mit den Leuten zu sprechen. Das Mitmach-Erlebnis und das Einzelgespräch sind die wichtigsten Methoden dafür (neben den PR-Kanälen).
Auch wenn nicht viel Publikum das ist, hat so eine Aktion enorm positive Auswirkungen auf unsere Gemeinschaft: Da kommen Gespräche zustande, für die sonst keine Zeit eingeplant ist.

20230429_212245.jpg20230501_135412.jpg20230501_135435.jpg 20230501_140512.jpg 20230501_141246.jpg 20230501_141304.jpg 20230501_135506.jpg20230501_135451.jpg

Update von Rolf Klug am 17.04.2023:

Rädli im Erlanger Veranstaltungskalender:
https://erlangen.de/themenseite/aktuelles/veranstaltungen/veranstaltung-detail?r=2&config=stadtportal_erlangen&vid=172687_2023-05-01T09:00

Rädli-Website:
28. Erlanger Rädli - 1. Mai 2023 (raedli.de)

Rädli-Routen und -Stationen, Strecken-Plan (Wir sind die Nr. 59):
Die Routen der Erlanger Rädli
Faltplan-2023-Raedli.pdf

Anke Strübe und Rolf Klug haben am 07.03.2023 aktualisiert:

Das ZAM bei der Rädli 2023 !

Wir wollen uns als ZAM mit einer Station bei der Rädli am 1. Mai präsentieren und bieten euch die Gelegenheit zum Mitmachen bzw. euer Projekt zu präsentieren.

Rädli? Noch nie gehört. Was ist das?

Die Erlanger Rädli - Die Rad-Rallye für alle am 1. Mai (raedli.de) ist ein jährliches Groß-Event mit mehreren Tausend Teilnehmern und wird vom Sportamt Erlangen organisiert. Es findet dieses Jahr wieder statt, nach 2 ausgefallenen Corona-Jahren. Die Teilnehmer fahren zwischen 9 und 16 Uhr eine von 4 Routen mit insgesamt über 100 Stationen ab und erhalten bei jeder Station ein Lösungswort für die Abschluss-Tombola um 17:30 Uhr auf dem Rathausplatz.

Ideen zur Gestaltung der Station

Wir wollen
a) das ZAM mit seinen Möglichkeiten vorstellen und damit Neugier und Kreativität wecken
b) mit der Überschrift "Visionen werden Wirklichkeit" spielen
c) die Leute über das ZAM und unsere/euere Projekte informieren

Aktuell stellt sich das in folgenden Überlegungen dar:

Mitmach-Aktionen

Mitmach- und Mitnehm-Aktionen kommen immer gut an. Folgende Ideen sind vorhanden. Bitte tragt euch hier ein, wenn ihr das (mit-)machen wollt:

Idee 1: personalisierten Schlüsselanhänger zum mitnehmen
Wir können Acyril-Streifen mit Loch und Schlüsselring (da haben wir ganz viele) vorbereiten und dann die Leute (gegen Spende) auf dem PC noch ihren Namen eingeben lassen, und der Lasercutter schneidet dann den Namen auf den Acryl-Streifen. Ja, das dauert auch vor Ort, aber die Leute sind für coole Sachen echt bereit zu anstehen.
Ich bin dabei: ....

Idee 2: Rauchring-Maschine auf dem Umlauf über die Straße
Als Blickfang gleich bei der Ankunft könnten wir mit Hilfe der Rauchring-Maschine Rauchringe über die Straße wabern lassen. Kinder finden das Ding immer gut, es qualmt uns nicht alles voll und die Leute werden neugierig.

Weitere Ideen könnt ihr gerne hier eintragen, bitte mit euerem Namen.

Präsentation der Gruppen und Workshop-Angebote

Verteilt im Aquarium sollen die verschiedenen Gruppen im ZAM die Möglichkeit bekommen sich zu präsentieren. Ob über Plakate, einen "Stand" oder einer Mitmach-Station ist jeder Gruppe selbst überlassen bzw. eine Frage des Platzes.

Ausstellung zum Thema "Visionen wurden Wirklichkeit"

In einem Bereich des Aquariums soll eine Ausstellung zeigen, welche Visionen hier schon verwirklicht wurden und Lust machen, eigene Visionen zu verwirklichen.

Z.B. Riesenkreisel, Holz- Siedler von Catan, Knobelboxen, Bilder vom Escape-Room, Kunstprojekte, Akkordeon mit Technik drin, Kleidung, Kunst aus Draht, Körbe aus Stoff, 3-D-Dinge, Collagen, Bilder, Lego-Bausätze, Basteldinger vom Maus-Tag, bedruckte T-Shirts, Computerspielereien, etc. ...

Möglich sind hier z.B. Plakate mit Denkblasen, in denen die Vision formuliert wird und darunter das Ergebnis zum anschauen. Am liebsten als echten Gegenstand. Dazu brauchen wir eine Standbetreuung, damit nicht alle Leute die Sachen antatschen oder etwas verschwindet.

Informationen des Vereins über das ZAM

Mit Hilfe vom Plakaten oder Ansprechpartnern oder Video etc. sollen sich die Leute informieren können, wie das ZAM mal aussehen soll (Zeitplan, Bauplan, was muss warum gemacht werden) und was für die Zukunft geplant ist (Platz für Workshops, Werkstätten, Kurse, Gruppen, ...)

Was könnt ihr tun?

Überlegt euch, was ihr beitragen / anbieten / ausstellen wollt/könnt und tragt euch in die Tabelle ein.

  • Rückmeldung der Gruppen, Einzelpersonen und Workshopleiter, wer sich wie und mit wie viel Platz am 1. Mai präsentieren möchte.
  • Visionen, die zu Wirklichkeit wurden. Also Dinge, die ihr schon geschaffen habt und die man als Beispiele ausstellen kann 
  • Plakate von der Crew, damit sich das ZAM der Zukunft präsentieren kann
  • Am 1. Mai für ne Stunde oder länger Dienst machen (Aufsicht für Ausstellung, Ansprechpartner für ZAM der Zukunft, Besuchermanagement), oder beim Auf- oder Abbau helfen. Eintragen könnt ihr euch hier im Dienstplan.

Du willst mit-planen?

Am 1. Mai kommen vor Ort:

WER
WOFÜR
WANN
Anne Reimann
zum Sprechen mit den Leuten
9 - 13.30 h
Lena Streit
offen...
NICHT zwischen 10 und 11.30 h
Baltasar Cevc
offen...
"streckenweise ..., zu beliebiger Zeit. Ob den ganzen Tag hängt von der Arbeitslast ab."



Ja wunderbar. Jeder der noch mitdenken, mitplanen, koordinieren will, ist im Planungs-Team herzlich willkommen.

Schreibt uns über Signal oder sprecht uns am Freitag im ZAM einfach an.

Anke und Rolf.

******************************************

Vorgeschichte - Warum und wie wir uns angemeldet haben

Rolf Klug schreibt am 25.02.2023:

Auf einen Aufruf von Conrad und Julian hin, wer was organisieren will, haben sich Rolf Klug und Anke Strübe gemeldet. Nach Rücksprache mit Julian und Balthasar haben wir beschlossen, das in die Hand zu nehmen. Dazu mussten wir zunächst die Anmeldung ausfüllen und abschicken, weil der Anmeldeschluss bereits am Fr. 24.02.2023 war. Auf Anraten von Balthasar haben wir uns entschlossen, - aufgrund der nicht exakt vorhersehbaren Bautätigkeit - nicht die Hauptstraße 65 als Anlauf-Adresse zu nennen, sondern hinten unten die Westliche Stadtmauerstraße 62. Wir haben in der Anmeldung nur einen allgemeinen Titel verwendet, unter dem wir, bzw. alle Aktiven, beliebige Aktionen anbieten können, oder auch nur einen Rundgang mit Info-Tisch zum Umschauen als Minimallösung. Eingereichte Beschreibung:

"Visionen werden Wirklichkeit" - Präsentation der Aktivitäten und Möglichkeiten im ZAM mit Mitmach-Aktionen. 

Der Event ist eine gute Gelegenheit für uns, das ZAM und unsere Projekte der Öffentlichkeit vorzustellen. Die Besucher werden unterschiedliches Interesse haben, es reicht von "Schnell das Lösungswort mitnehmen und weiter fahren" über "Gibt's hier was für Kinder zum Spielen oder Ausprobieren?" bis hin zu "Was ist das ZAM? Was kann man machen? Wie wird das ZAM werden?" Die Besucher werden also ca. zwischen 2 und 20 Minuten da sein.

Alle Aktiven im ZAM sind aufgerufen, zu überlegen, ob sie was anbieten wollen, und sich bei Anke oder Rolf zu melden.

Unsere bisherigen Überlegungen:

  • Der Bereich bei den Schaufenstern und auch auf dem Hauptstraßen-Gehsteig wist zwar frei und attraktiv, jedoch sind die Werkstätten von dort weit entfernt, weil sie schon ins Aquarium umgezogen sein werden. Dennoch können diese Flächen von uns - wer Interesse hat - bespielt werden, auch wenn wir die Rückseite als Anlauf-Adresse angegeben haben. Vermutlich sind auf der Hauptstraße viele Rädli-Teilnehmer unterwegs.
  • Bei der Rückseite (Westliche Stadtmauerstraße 62) haben wir die Möglichkeiten, die Tore zur Eisenhalle zu öffnen, dort was zu machen und die Leute im Haus nach oben zu schicken, oder die Leute gleich vom Parkplatz aus über die Betontreppe nach oben zu schicken und im Aquarium zu empfangen. Oben können wir auch den kleinen Platz auf der Passarelle zum Empfang nutzen. Im Aquarium werden wir jedenfalls die Ausgabe unseres Lösungswortes machen, damit alle Teilnehmer da vorbei kommen müssen. Das hat den PR-Effekt für uns, dass die Leute, die das ZAM bereits von der Hauptstraße her kennen, wahrnehmen, dass das ZAM auch dort hinten ist.
  • Wir wollen kein fertiges ZAM präsentieren, sondern ein "Zentrum im Werden" mit Vielfalt, Offenheit und Kreativität. Da müssen wir uns in keiner Weise verstecken (weil nicht alles fertig und perfekt ist), sondern wir haben da bereits heute sehr viel zu bieten und zu zeigen.

******************************************