Skip to main content

pimp my soundsystem ;)

Über die Arbeiten an Spielbrettern hatte ich die Idee eine Ausstellung zu machen, mit alten Bildern in neuem Glanz.

Zuerst wollte ich HDF-Platten mit verschiedenen Farbschichten bestreichen und dann mit den Bildern durch die Schichten lasern.

 

Dann bin ich auf Acryl gestoßen.

Das ganze soll noch eine richtige Ausstellung in einer Bar werden - Gespräche hierzu laufen bereits.

Start wahrscheinlich Juni.

 

Solange wollte ich aber nicht warten und stelle die Lichtquellen daher zwischenzeitlich bei mir daheim aus :)

 

Die Bilder sind von 2007 und ziemlich düster.

mann Kopie.jpg

 

mann+frau!!milo!! Kopie.jpg

 

mystischer engel.33 Kopie.jpg

 

vorarbeit.delirium.jpg

 

vorarbeit.indecipherable.jpg

 

Die Bilder habe ich in Graustufen umgewandelt und ausgeschnitten um das neue Format zu erhalten.

Ohne Titel und Signatur.

Das Problem sind die Graustufen:

Schwarz bis hell Grau sehen auf dem Acryl identisch aus, wodurch das Bild verschwindet.

 

IMG_0684.JPG

 

Daher habe ich alles richtung Weiß geschoben und beim lasern das Acryl mit lediglich 25% graviert.

 

IMG_0685.JPG

 

IMG_0687.JPG

 

 

Das Magenta war etwas zu milchig und die Schattierungen zu schwach graviert - diese werde ich noch austauschen.

Auch sind die 25% bei manchen Farben zu wenig!

Aber der Rest ist gut geworden.

Das Acryl habe ich auf Weinkisten angebracht und einen LED-Streifen eingeklebt.

 

IMG_0695.JPG

 

IMG_0702.JPG

 

IMG_0698.JPG

 

IMG_0703.JPG

 

IMG_0693.JPG

 

F E T T

=)

 

Der nächste Schritt besteht nun darin die Lichtquellen anzusteuern und mit einem Pult zu bedienen.

Hierzu eignet sich der gängige DMX Standart aus der Veranstaltungstechnik.

Es gibt preiswerte kleine Pulte um eine Lichtshow fahren zu können.

image-1645274847437.png

Und es gibt Bauteile die das DMX-Signal in Spannungsänderungen für die LEDs umwandeln :)

 

image-1645274924606.pngDa ich zusätzlich zu diesem Bauteil noch ein Netzteil benötige hatte ich das ganze erstmals gekippt.

Für weniger Geld bekommt man z.B. bei Thomann fertig einsetzbare Leuchtmittel.

 

Durch einen Geschenkgutschein einiger Leute habe ich nun etwas abgeändert die Realisierung gestartet :)

Die Lichtkästen bleiben wie sie sind - statisch und zusätzlich habe ich das Pult und vier kleine Lampen als Specials besorgt.

Das ganze ist noch ausbaufähig aber kann sich sehen lassen.

 

 

 

 

 

.