Skip to main content

Skillsboard

direkt zur SVG-Vorlage

Skillsboard.jpg

Detail 1.jpgDetail 2.jpg

Beschreibung:

Analoge Übersicht wer gerade in ZAM anwesend ist:

  • Wer hat welche Fähigkeiten?
  • Wer darf Einweisungen geben?
  • Wen kann ich zu einem bestimmten Thema ansprechen?

Dazu wurden magnetische Portraits der ZAM-Mitglieder hergestellt. Sobald eine Person anwesend ist kann diese ihre Portraits in den passenden Fähigkeitenbereiche des bereitgestellten Whiteboards hängen:

z.B. Julian kommt an einem Freitag an und hängt seine Portrait zu Lasercutter, Bohrmaschine, 3D-Druck und "Führung durchs ZAM", somit wissen andere Anwesende und neue Gäste gleich: "Julian ist da", "so sieht Julian aus" und "zu welchen Themen kann ich Julian ansprechen"

Sollte eine Person kein Portrait haben oder möchte kein Bild öffentlich im ZAM ausgehängt haben kann einfach der Name mit Whiteboard-Marker an die passende Stelle geschrieben werden.

Projekt wurde von unbekannt gestartet (noch ohne Portrait nur mit Whiteboard und Namen) und im März '23 von Kevin weitergeführt.

Herstellung

  • Magnetfolie und Portraitphoto werden kreisförmig ausgeschnitten
  • Durchmesser ist aktuell 1,5 inch (38,1mm) dafür war ein passender Kreissausschneider bereits vorhanden (befindet sich idealerweise direkt am Skillsboard oder beim Büromaterial)
  • Photo wird auf die Magnetfolie geklebt
    • Klebestift hält gut sofort genug und es kann trotzdem noch ca. 1 Tag das Bild abgemacht/neu aufgeklebt werden
    • Die verwendete Magnetfolie gibt es in verschiedenen Stärken. Je dicker desto stärker der Halt, jedoch reicht die dünnste Folie (gerade so) aus um sich selbst und ein Photo am Whiteboard zu halten.
    • Die Magnetfolie hält auf der Vorder- und Rückseite unterschiedlich stark am Whiteboard. Am besten vor dem zusammenkleben kurz am Whiteboard testen. Bei der dünnsten Magnetfolie reicht die Haltkraft mit der falschen Seite leider nicht mehr aus um am Whiteboard zu halten.

Kosten

Whiteboard: kostenlos (war bereits im ZAM vorhanden)
Magnetfolie: kostenlos (aktuell werden alte Magnet-Werbebanner aus alten Beständen vom Greiner verwertet. Alternative)
Bilder: 0,27€ pro 6 Portrait (10cmx15cm Photo im Müller, Drucker funktioniert auch, Photos sind wesentlich schöner)
Kleber: vernachlässigbar (man braucht ca. 1 Klebestift pro 200 Portraits, Kosten: 2 Euro pro 6 Klebestifte im Tedi)
Kreissausschneider: kostenlos (war vorhanden, 8 Euro im Müller, Schere tut es auch - macht bei der Menge nur keinen Spaß)

Vorlage

SVG-Vorlage zum Bearbeiten in Inkscape - 6x Portrait auf 10cm x 15cm (für Photodruck)

Vorschau:

Vorlage.png