Skip to main content

Designen und Nähen eines Kleides

Motivation / Grundidee

Was ist der Auslöser (Problem, Wunsch), was ist der Zweck des Projektes. Was genau wird gemacht / hergestellt?

Ich habe spontan etwas zum Anziehen für das Schlossgartenfest 2023 gebraucht, also hatte ich die geniale Idee, selbst etwas zu kreieren.

Platzbedarf

Wo und wieviel Platz wird dauerhaft benötigt?

keiner

Ab wann / wie lange

Ab wann soll es los gehen? Wie lange wirst du vorraussichtlich brauchen?

16.6.-24.6.

Kontakt

Name, Email oder Telefonnummer?

Lex

Projekt-Metadaten

Mit welchen Geräten und Werkzeugen wurde gearbeitet? Nähmaschinenen, (Schneide)plotter für Schnittmuster

Welche Materialien wurden verwendet? Eigneenr Stoff (Polyester-Satin)

Wie lange hat es gedauert?

Logbuch / Schritte

Schritt 1: Idee

Erstmal hatte ich eine grobe Idee im Kopf, die ich visualisieren wollte. Da ich eine Woche früher beim Aktzeichnen mal vorbeigeschaut habe, um meine sehr schlechte Zeichenkünste etwas zu verbessern, habe ich meine Idee als Zeichnung notiert. Das ist zwar nicht so einfach, wenn mensch in so etwas nicht geübt ist, aber es hilft trotzdem dabei, eine Idee etwas klarer und konkreter zu machen, wenn auch hauptsächlich im eigenen Kopf. Und mensch kann dann zumindest begrenzt mit anderen Leuten über die Idee reden.

Schritt 2: Schnittmuster

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, selbst Schnittmuster zu machen. Nachdem ich viele eher frustrierende Versuche hinter mir hatte, das an mir selbst zu drapen mit Stoff, den ich noch herumliegen hatte, habe ich mich für etwas unkonventionelles entschieden: Da ich einigermaßen gut damit zurecht komme, mir Dinge räumlich vorzustellen, habe ich einfach sehr viele Messungen an meinem Körper genommen und das Muster dann direkt digital in Inkscape erstellt. Mein Design war zum Glück einfach genug, dass das einigermaßen ok ging.

Ich nächsten Schritt muss das digitale Muster natürlich noch in die analoge Welt übertragen werden. Mein Ansatz ist, dafür den Schneideplotter mit einem Stiftaufsatz azu verwenden, um die Sachen einfach "auszudrucken".

Schritt 3: Mock-Up & Korrekturen

Bevor der finale Stoff verwendet wird, wird natürlich erst einmal ein Mock-Up mit herumliegendem Stoff gemacht, um Passform und Design zu prüfen und ggfs zu korrigieren.

Schritt 4: Finales Nähen

Nach dem Mock-Up sollte es keine zu große Herausforderung sein, das finale Produkt direkt zu nähen.